Leistungsumfang

blaulicht

Ich bin für arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen nach folgenden Rechtsnormen ermächtigt:

Ermächtigungen nach: berufsgenossenschaftlichen Grundsätzen  Ermächtigungen nach: landwirtschaftlicher Berufsgenossenschaft nach UVV 1.2
G2 Blei H2 Pflanzenschutzmittel
G24 Hauterkrankungen H7 Tragen von Atemschutzgeräten
G25 Fahr- und Steuertätigkeiten H8 Arbeiten im Forst
G26 Atemschutzgeräte H9 Baumarbeiten
G35 Arbeiten unter besonderen klimatischen Bedingungen (Ausland, Tropen)
G37 Bildschirm-Arbeitsplätze
G39 Schweißrauche
G41 Arbeiten mit Absturzgefahr
G42 Infektionskrankheiten

Seit 1994 übernehmen wir die Feuerwehrtauglichkeitsuntersuchungen nach der G26.3 und betreuen insofern mindestens 10 Freiwillige Feuerwehren, die sich gern an uns wenden, da wir recht flexibel sind in der Vergabe der Untersuchungstermine und durch zwei zur Verfügung stehende Ärzte auch schnell auf kurzfristige Anforderungen reagieren können.
Mehrere Zeitarbeitsfirmen gehören ebenso zu unseren Kunden wie Stahlbau- und -montagefirmen, bei denen vor allem Untersuchungen nach Höhentauglichhkeit G41 zum Tragen kommen.
Aber auch eine Orthopädische Schuhmacherfirma wird durch uns betreut wie ambulante Pflegedienste, bei denen nach dem G42 Untersuchungen zum Ansatz kommen.
Mehrere Unternehmen der Textilreinigungsbranche werden schon seit Jahren von uns betreut, was uns besonders freut,zeugt das doch von einer funktionierenden Unternehmensstruktur,was in einer Region mit >20% Arbeitslosenquote nicht selbstverständlich ist.
Mit besonderer Aufmerksamkeit widmen wir uns seit zwei Jahren der Betreuung des Technischen Hilfswerkes und besuchen dazu auch deren Außenstellen in Torgau oder Chemnitz oder die Helfer kommen zu Untersuchungen zu uns,z.B. aus Altenburg.